Große Ehre für Johann Fisch


Soldaten- und Reservistenkameradschaft würdigt seine Verdienste

Thyrnau (fst).
Große Ehre für ein hoch verdientes Mitglied der Soldaten- und Reservistenkameradschaft (SRK)  Bei der Jahreshauptversammlung wurde Johann Fisch zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Vorsitzender Bernhard Reitberger betonte, dass Fisch wie kaum ein anderer mit Engagement und Erfolg über lange Jahre im Verein dafür gesorgt habe, die Kameradschaft hochzuhalten und für den richtigen Stellenwert des Vereins im gesellschaftlichen Leben zu sorgen. Fisch hat die Geschicke des Vereins ab 1984 über zwölf Jahre als 1. und 2. Vorsitzender geleitet.
Weitere Ehrungen hat der Vorsitzende mit Bürgermeister Eduard Moser und stellvertretendem Kreis- und Bezirksvorsitzenden Manfred Betz vorgenommen.
Die BSB-Ehrennadel bekamen für
zehn Jahre Treue

·         Ernst Falkner und

·         Johann Mauerer,
für 25 Jahre

·         Josef Höfler,

·         Johann Mauerer,

·         Franz Mautner jun. und

·         Alois Falkner
sowie
für 40 Jahre

·         Fahnenmutter Monika Grinninger,

·         Norbert Schulz,

·         Robert Sterl und

·         Otto Fuchs.
 

Mit dem Verdienstkreuz 2. Klasse in Silber ausgezeichnet wurden

·         Kanonier Stefan Simet,

·         Vorsitzender Bernhard Reitberger und

·         Vize Roland Zeindl, das
 

Verdienstkreuz 1. Klasse in Gold erhielten

·         Walter Gunzl,

·         Johann Kainz und

·         Wilfried Nömer.

 

Mit der Ehrenurkunde des Volksbundes Deutscher Kriegsgräber wurde Erich Wolfschläger geehrt.
Eine Kameradschaftsauszeichnung als „bester Schütze“ erhielt für das beste Schießergebnis des Jahres Wilfried Nömer.
Der Vorsitzende bedankte sich mit Blumen bei Fahnenmutter Monika Grinninger, Katharina Nömer, Elfriede Gruber, Rosa Schätzl und Beate Reitberger für deren unermüdliches Engagement. Mit einer Bilder-Präsentation ließ Reitberger das vergangene Vereinsjahr Revue passieren.
Dabei freute er sich über das kameradschaftliche Miteinander und über sieben neue Mitglieder im derzeit 170 Mitglieder starken Verein.
Schriftführer Max Schwarz listete die Veranstaltungen auf. Von einem soliden Finanzpolster berichtete Schatzmeister Wilfried Nömer. Reservistensprecher Max Meindl erinnerte an die Schießerfolge der SRK Thyrnau, mit denen Kamerad Norbert Schiermeier auf der Standortschießanlage am MG-Stand als bester Schütze unter über 100 Teilnehmern mit dem Siegerpreis geehrt wurde.