Jahreshauptversammlung am 12. Januar 2015 im Gasthaus Grinninger



  

Glückwunsch: Fahnenmutter Monika Grinninger (sitzend, 3.v.l.), Kreisreservistensprecher Rudi Kaiser (stehend, 4.v.l.) sowie 2. Bürgermeister Hans Koller (stehend, v.r.), Geistlicher Rat i.R. Alois Anetseder, Vorsitzender Max Meindl und Ehrenhauptmann Rupert Schauer gratulieren den Geehrten Max Schwarz, Wilfried Nömer, Roland Zeindl, Reservistensprecher Christoph Fenzl und Thomas Baumgartner sowie Ludwig Grinninger (sitzend, v.l.), Hans Fisch, Rosmarie Barthel, Georg Sagberger und Manfred Poschinger.
− Foto: Stangl −

Weltkriegsausstellung als Höhepunkt

Generalversammlung der Soldaten- und Reservistenkameradschaft – Mitglieder geehrt

von Franz Stangl - PNP-Bericht vom 23.02.2015

Thyrnau. Die Ausstellung zu Ehren der Soldaten des Ersten Weltkrieges anlässlich des 100.Jahrestages dieses Kriegsbeginns war der Höhepunkt bei der Soldaten- und Reservistenkameradschaft (SRK) Thyrnau. Sie war in enger Zusammenarbeit mit dem Krieger- und Soldatenverein Kellberg zusammengestellt worden und fand große Beachtung. Viele Gegenstände, Briefe und Karten von Soldaten an den Fronten waren zu besichtigen.

Bei der Jahreshauptversammlung der SRK Thyrnau nach einem Gottesdienst zu Ehren der verstorbenen Mitglieder und nach einem Gedenken am Kriegerdenkmal dankte Vorsitzender Max Meindl den "Machern" dieser Ausstellung, dabei als Hauptinitiator dem Schriftführer des Vereins Max Schwarz. Dieser gab diesen Dank weiter an Helfer wie Kreisheimatpfleger Georg Schurm, Vorstand Fritz Andorfer vom KSV Kellberg, BSB-Bezirksvorsitzenden Manfred Langer, Carola Sigl-Rothammer, Heimatpfleger Erich Schätzl, Ludwig Böhmisch, Rosmarie Barthel oder Franz Mautner sen., der die Briefe der Kriegsteilnehmer in Druckschrift übertrug.

Schriftführer Max Schwarz erinnerte an Veranstaltungen, an denen sich der 170 Mitglieder starke Verein beteiligt hatte, darunter die Friedensmaiandacht in Neustift-Blindham, die Wanderung nach Oberdiendorf, die Sammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräber, der Volkstrauertag und die Christbaumversteigerung.

Sehr aktiv waren wieder die Reservisten, davon berichtete deren Sprecher Christoph Fenzl. Er erinnerte an den Luftgewehrvergleichskampf in Böhmzwiesel mit dem Tagesbesten Thomas Baumgartner, an das Albert-Kinateder-Schießen in Kropfmühl mit dem Tagesbesten Markus Jentsch, an den Luftgewehrvergleichskampf in Grubweg mit der Tagesbesten Marlies Schauer, an das Bürgerschießen der Feuerschützengesellschaft Grubweg mit dem Tagesbesten Prof. Dr. Peter Kleinschmidt und das Pfarrer-Wenger-Schießen in Kropfmühl, bei dem Wilfried Nömer Tagesbester war.

Groß hob Christoph Fenzl noch das Bürgerturnier des ESV Kellberg heraus, bei dem die Stockschützen Johann Kainz, Stefan Kaponyas, Wilfried Nömer, Josef Schiermeier und Horst Jentsch das "Triple" perfekt machen konnten. Damit bleibt der Wanderpokal endgültig bei der SRK Thyrnau. Schließlich ehrte Fenzl noch Thomas Baumgartner als besten Vereinsschützen, gefolgt von Wilfried Nömer und Josef Sonnleitner. Kassier Wilfried Nömer belegte ein sattes finanzielles Polster, von Kassenprüfer Stefan Kaponyas, der mit Horst Kandlbinder seine Kasse geprüft hatte, bekam er dafür großes Lob.

In seinem Grußwort dankte 2. Bürgermeister Hans Koller dem Verein für die Pflege des Kriegerdenkmals und auch für die sehr beeindruckende Ausstellung zum 1. Weltkrieg. Geistlicher Rat i.R. Alois Anetseder würdigte den Einsatz gegen das Vergessen der Kriege und der Gefallenen, Kreisreservistensprecher Rudi Kaiser lobte die Aktivitäten, Vorstand Gerhard Fuchs von der Feuerwehr Thyrnau sowie Vorstand Franz Mautner von der Feuerwehr Donauwetzdorf bedankten sich für die gute Zusammenarbeit.

Im Mittelpunkt dieser Jahreshauptversammlung standen schließlich Ehrungen. Mit dem bayernweit sehr selten verliehenen "Großkreuz am Bande" bekam der frühere Vorsitzende Johann Fisch für seine herausragenden und langjährigen Verdienste um den Verein von Vorsitzendem Max Meindl, 2. Bürgermeister Hans Koller und Kreisreservistensprecher Rudi Kaiser eine ganz besondere Auszeichnung überreicht.

Geehrt wurden weiter Max Schwarz mit dem "Großen Verdienstkreuz in Gold", Horst Kandlbinder mit dem "Großen Verdienstkreuz am Bande" sowie Max Meindl und Roland Zeindl mit dem "BSB-Verdienstkreuz 1. Klasse". Treuenadeln angeheftet bekamen schließlich noch Roland Zeindl für zehn Jahre, Manfred Poschinger und Ludwig Grinninger für 25 Jahre sowie Georg Sagberger für 50 Jahre Treue zum Verein.



zur Startseite