Jahreshauptversammlung am 09. Januar 2016 im Gasthaus Grinninger



  

Auszeichnete Mitglieder: Monika Grinninger (Mitte), Alexander Sagberger (stehend v.r.) und Rudi Kaiser gratulieren Max Meindl, Roland Zeindl, Max Schwarz, Christoph Fenzl, Michael Stadler, Hans Fisch, Rupert Schauer sowie Wilfried Nömer (sitzend v.r.), Hans Dachs, Josef Sonnleitner und Max Schätzl
- Foto: Stangl -

Als Mahner des Friedens gewürdigt

Max Meindl bleibt Vorsitzender der SRK Thyrnau – Treue Mitglieder geehrt – Wunsch: Sicherer Aufbewahrungsort für Vereinsunterlagen

von Franz Stangl - PNP-Bericht vom 15.01.2016

Thyrnau. Da hatte Bürgermeister Alexander Sagberger als Wahlleiter leichtes Spiel: Die Soldaten- und Reservistenkameradschaft (SRK) Thyrnau setzt auch in den kommenden Jahren auf ihre bewährte Führungsriege. Nach Gottesdienst und Gedenkminute wurden bei der Jahreshauptversammlung im Gasthof Grinninger alle bisherigen Amtsinhaber bestätigt.

Max Meindl bleibt Vorsitzender, Vertreter ist Roland Zeindl, Schriftführer Max Schwarz, Schatzmeister Wilfried Nömer. Revisoren sind Horst Kandlbinder und Stefan Kaponyas. 1. Hauptmann bleibt Josef Sonnleitner, sein Vertreter Christoph Fenzl, Fahnenjunker Michael Stadler. Beisitzer bleiben: Prof. em. Dr. Peter Kleinschmidt und Stefan Kaponyas. Als Reservistensprecher genießt Christoph Fenzl das Vertrauen der Mannschaft. Schließlich wurden vom Vorstand noch folgende Ämter wie bisher besetzt: 2. Fahnenjunker Josef Schauer, Fahnenbegleiter Georg Sagberger und Otto Fuchs, Kanoniere Stefan Simet und Max Schwarz sowie Trommler Andreas Wollinger.

Nach dem Rückblick von Schriftführer Max Schwarz berichtete Christoph Fenzl von den Aktivitäten seiner Reservisten. Dabei erinnerte er an die Teilnahmen am Luftgewehrschießen in Böhmzwiesel, am Pfarrer-Wenger-Schießen in Kropfmühl, am Luftgewehrschießen in Grubweg und am Albert-Kinateder-Schießen in Kropfmühl. Treffsicherster Schütze war Josef Sonnleitner vor Wilfried Nömer und Christoph Fenzl. Bei den Damen war Marlies Schauer die sicherste Schützin.

Vorstand Max Meindl erinnerte unter anderem an die Teilnahme an der BSB-Friedensmaiandacht in Tiefenbach, beim "Brotzeitturnier" des KSV Kellberg, beim Bürgerturnier des ESV Kellberg und ans eigene Preisschafkopfturnier.

Schatzmeister Wilfried Nömer belegte für den derzeit 165 Mitglieder starken Verein (123 Reservisten, 23 fördernde männliche sowie 14 fördernde Frauen, acht Ehrenmitglieder und vier Veteranen) ein gesundes finanzielle Polster, wobei er sich vor allem bei den Spendern für rund 1700 Euro bedankte. Für ihre Kassenprüfung erhielten Horst Kandlbinder und Stefan Kaponyas großes Lob.

Bürgermeister Sagberger lobte die Krieger- und Soldatenvereine als unverzichtbare Mahner für den Frieden. Außerdem dankte er für die Pflege des Kriegerdenkmals. Kreisreservistensprecher Rudi Kaiser hatte in seinem Grußwort großes Lob für die Aktivitäten des Vereins. Vorstand Gerhard Fuchs von der Feuerwehr Thyrnau und Vorstand Fritz Andorfer vom KSV Kellberg dankten für die gute Zusammenarbeit.

Zuletzt wünschte sich Schriftführer Max Schwarz mit Blick auf den Bürgermeister einen sicheren Aufbewahrungsort für alle geschichtlichen und archivmäßigen Unterlagen des Vereins.

 

Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung standen auch Ehrungen: Die Treuenadel für 25 Jahre bei der SRK Thyrnau ging an Franz Grassl, Wolfgang Kanamüller, Thomas Mauritz, Bernhard Sigl, Hubert Stockmayer, Thomas Höfl, Rudolf Maurer und Josef Pfoser. 40 Jahre sind Franz Böhmisch, Johann Dachs, Reinhard Diewald, Franz Grinninger, Otto Kinateder, Reinhard Kinzl und Max Meindl Mitglied. 50 Jahre ist Max Sandner dem Verein treu.

Des weiteren geehrt wurden Christoph Fenzl mit dem Reservisten-Verdienstkreuz in Silber, Peter Kleinschmidt mit dem Reservisten-Tätigkeitsabzeichen in Bronze sowie Christoph Fenzl, Johann Kainz, Max Meindl, Wilfried Nömer und Josef Sonnleitner mit dem Reservisten-Tätigkeitsabzeichen in Silber.

Max Schätzl wurde zum Ehrenfahnenjunker ernannt und für besondere Verdienste um den Verein bekam Wilfried Nömer das große Verdienstkreuz des BSB am Bande sowie Josef Sonnleitner das Große Verdienstkreuz des BSB in Gold.

Eine weitere Ehrung vollzog Alexander Sagberger: Er überreichte Max Schwarz die Ehrenamtskarte des Landkreises Passau. "Max Schwarz lebt das Ehrenamt", so der Bürgermeister. Je acht Jahre war er Vorstand und Schriftführer des Vereins mit jährlichen, buchartigen Zusammenfassungen über das Vereinsgeschehen, Vereinschronist, Christbaumspender, Bewahrer von Marterln und alten Grabsteinen, verlässlicher Pfleger des Kriegerdenkmals.



zur Startseite