Soldaten- und Reservistenkameradschaft Thyrnau e.V.


Erlebnisse und Dokumente als Soldaten des II. Weltkriegs

von Thyrnauer Veteranen

zusammengestellt von Max Schwarz, Thyrnau

 

Vorwort

Die vorliegende Sammlung von Dokumenten und aufgeschriebenen, persönlichen Kriegserlebnissen noch lebender oder und leider schon verstorbener, ehemaliger Soldaten des II. Weltkriegs geht zurück auf eine Initiative von Franz sen. Mautner aus Gosting. Auf seine Bitte hin übereichte Schriftführer Max Schwarz ihm eine Liste von Adressen ehemaliger Kriegsteilnehmer und Mitglieder der heutigen Soldaten- und Reservistengemeinschaft Thyrnau.

Er suchte diese dann persönlich auf und bat sie, ihm die Erlebnisse, aber auch verschiedene Unterlagen aus der Soldatenzeit, wie Wehrpass und Soldbuch, weiter zu geben. Diese handschriftlich zu Papier gebrachten Notizen fügte er mit Hilfe seiner Frau Annemarie zu einer Übersicht zusammen, mit eingescanntem Fotos als junger Soldat. Auch von ehemaligen Kriegsteilnehmern selbst verfasste Aufzeichnungen konnten dieser Sammlung hinzugefügt werden.

Eine Besonderheit stellen die Feldpostbriefe von Hans Fisch † dar. Durch eine Abschrift der von ihm verfassten Briefe aus dem Feld - seine Handschrift kann heute von der jungen Generation keiner mehr lesen - sind sie so heute Jedermann zugänglich gemacht worden. Die letzten Notizen am Sterbebett und das Schreiben des Lazarettarztes am folgenden Tag nach seinem Tod wurden hier eingefügt.

Auch die Tagebucheintragungen von Georg Sagberger † aus dem Feld sind äußerst wertvoll. Es müsste sich um den Zeitabschnitt handeln, indem er bei der Schlacht um Moskau im Herbst 1941 dabei war. Durch seine Notizen in ein kleines, schwarzes Büchlein am Ende des Tages im Schützengraben und der Sicherung dieses "Schatzes" über die Kriegswirren hinweg bis in die heutige Zeit, lässt erahnen, welche Bedrängnisse die Soldaten in diesen Tagen zu verkraften hatten, aber auch welche Abwechslung es im Feldalltag gab.

Ergreifend sind auch die Bilder von Bischöflich Geistlichen Rat Valentin Horner † als Soldatenpfarrer bei einem Gottesdienst im Feld. Es sind wahrscheinlich Aufnahmen von seinem Wirken in Finnland.

Hiermit möchte ich allen danken für die Unterstützung durch das Überlassen von Dokumenten und Aufzeichnungen zum Einscannen und Ausdrucken, sowie der Bereitschaft ehemaliger Kriegsteilnehmer für das Erzählen und der Möglichkeit der Niederschrift durch Franz sen. Mautner.

Damit wird ein Stück Zeitgeschichte für die nachfolgende Generation lebendig gehalten.

Thyrnau im Dezember 2013
Max Schwarz
Schriftführer
 
 

 


zur Startseite